Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Prof. Dr.
Lutz Bauriegel

Professor Logistik

Honorarprofessor

lutz.bauriegel@srh.de

Telefon: +49 341 3586 884

Telefax: +49 341 3586 992

E-Mail schreiben

Vita

Nach dem Abitur und der Ausbildung als Facharbeiter Maschinenbau in der Geburtsstadt Leipzig hat Prof. Dr. rer. nat. Lutz Bauriegel ein Studium an der Technischen Universität Chemnitz mit dem Abschluss als Diplomphysiker absolviert. Danach übernahm er bis 1975 eine Tätigkeit als wiss. Assistenten an der Sektion Physik der Universität Leipzig im Fachgebiet “Angewandte Kernphysik“. Die Dissertation zu diesem Themengebiet wurde 1977 verteidigt.

Nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der Industrie als Leiter für Forschung und Entwicklung nahm er 1978 die Stelle eines wiss. Mitarbeiters an der Technischen Hochschule Leipzig an. Dort übernahm er neben einer umfangreicher Forschungstätigkeit die Lehrveranstaltungen in Physik, Angewandter Physik und zum physikalischen Praktikum. Die Forschungsaufgaben orientierten sich auf die Bereiche Laseranwendung, Laserspektroskopie sowie Geräteentwicklung.

Ab 1993 übernahm Prof. Bauriegel die Leitung der Spurenanalytik und Qualitätssicherung in einem analytischen Labor (Umweltlabor in Hessen) und beschäftigte sich mit der Auswertung von Analysen, wiss. Beratung, Qualitätssicherung, Begutachtungen und der Altlastensanierungen.

Ab 1997 begann er seine selbständige Tätigkeit als freiberuflicher Sachverständiger und Umweltbetriebsprüfer. Er war Mitgründer einer Überwachungs- und Zertifizierungs- GmbH als Gesellschafter (ZUUM-GmbH). Damit begann sein Einsatz als Sachverständiger im Rahmen der Zertifizierung von Entsorgungsfachbetrieben.

Parallel übernahm er als Freier Dozent Lehrveranstaltungen u.a. bei der IHK (Ökologiemanagement, Mitglied des Prüfungsausschusses Betriebswirte) und bei der Akademie für Bauwesen Technik und Wirtschaft (Physik, Mathematik, Informatik). Ab 2006 bekam er als Honorardozent an der Fachhochschule Hamm Studiengang Logistik (Fernstudium in Leipzig) in den Fächern Physik, Grundlagen Informatik, Ver- und Entsorgungslogistik, Informationssysteme und Anwendung Datenverarbeitung einen Vertrag. In diesem Zusammenhang wurde später die Organisation und Prüfungsabwicklung für das Studienzentrum Leipzig übernommen. In deren Folge wurden eine Vielzahl von Industrieprojekten, Bachelor Arbeiten und Masterarbeiten von Fernstudenten durch Prof. Bauriegel betreut.

Seit 2013 hält Prof. Bauriegel für Fernstudenten der Hochschule für Logistik und Wirtschaft die Vorlesung Beschreibende Statistik als Webinar und ist offizieller Vertreter der Hochschule im Netzwerk Logistik Leipzig/Halle.

Lehrveranstaltungen

  • Mathematik I, II
  • Beschreibende Statistik
  • Beurteilende Statistik
  • Einführung Mechanik
  • Einführung Elektrizitätslehre, Magnetismus, Optik
  • Einführung Informatik
  • Anwendungsorientierte Datenverarbeitung
  • Programmierung
  • Ver- und Entsorgungslogistik