Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Joachim Opitz

Prof. Dr.-Ing.
Heinz Joachim Opitz

Professor Energie

Honorarprofessor

joachim.opitz@srh.de

Platz der Deutschen Einheit 1

59065 Hamm

Telefon: +49 2381 9291-140

Telefax: +49 2381 9291-199

E-Mail schreiben

Vita

Prof. Dr.-Ing. Heinz Joachim Opitz hat Elektrotechnik an der Technischen Universität Dortmund studiert und dort über Energieeffizienz promoviert. Sein Studium finanzierte Opitz zunächst als Werkstudent, dann als Projektleiter im Anlagenvertrieb für logistische Lagerverwaltungs- und Steuerungssysteme sowie Materialverfolgungssysteme bei Siemens Industry in Dortmund. Mit Abschluss der Promotion wechselte Opitz ins Headquarter von Siemens Industry in Erlangen. Von dort aus wurde er zunächst als Inbetriebsetzungsleiter nach Finnland entsandt und übernahm schließlich mit Rückkehr nach Deutschland das Engineeringteam für Prozessautomatisierung. Ab 2000 führte er das Referat Business Excellence von Siemens Industry in Düsseldorf. Seit 2004 arbeitete Opitz für Siemens Energy, zunächst als Commodity Manager, dann als Head of Commodity Management, schließlich als Director Procurement der Siemens Energy Oil & Gas in Duisburg.

Seit 2007 hat Opitz den Entwurf der Studiengangs Energiewirtschaft führend gestaltet und seit 2008 baut Opitz die Studiengänge Energiewirtschaft / Energiemanagement an der SRH als Gründungsdekan auf und aus.

Vom 01.01.2012 bis zum 30.06.2016 führte Prof. Dr.-Ing. Heinz Joachim Opitz die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm als Rektor akademisch.