Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

Prof. Dr.
Jens Schaffer

Professor Logistik

Professor für Technische Logistik

Platz der Deutschen Einheit 1

59065 Hamm

Telefon: +49 2381 9291-152

Telefax: +49 2381 9291-199

E-Mail schreiben

Vita

Prof. Dr. Jens Schaffer Dr. Jens Schaffer hat  Maschinenbau (Fachrichtung Kunststofftechnik) an der Universität Paderborn studiert und anschließend ein Zusatzstudium der Betriebswirtschaftslehre an der FH Bielefeld inklusive diverser Praktika und studentischer Tätigkeiten im In- und Ausland (USA, Japan) absolviert.

Im Anschluss war er zunächst als Projektingenieur im Bereich Betriebsmittelbeschaffung und Prozessplanung, sowie weiterführend als Projektleiter in nationalen und internationalen Entwicklungsprojekten auf dem Gebiet der Automobil-Kunststofftechnik bei der MöllerGroup in Bielefeld tätig. In diesem Zusammenhang wickelte er Projekte vom Anfragestand bis zur Serienreife vornehmlich für den Kunden BMW in nahezu allen Baureihen von E65/66/67 (7er Reihe inkl. Sonderschutz) bis R56 (MINI) ab.

2006 begann er seine Promotion zum Thema „Variantenmanagement in der Automobilindustrie“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Leuphana Universität Lüneburg (bis 2010) mit entsprechender Tätigkeit in Forschung (Projektleitung EU-Projekt ILIPT) und Lehre (Logistik und Projektmanagement Automobilentwicklung). Zu diesem Zeitpunkt gründete er das Ingenieurbüro YesCon Consulting mit dem er seitdem als freier Berater Unternehmen innerhalb und außerhalb der Automobilindustrie u.a. Themen aus den Bereichen Logistik, Variantenmanagement und Projektmanagement berät.

Seit 2007 ist Dr. Schaffer mit Vorlesungen im Bereich Logistik und Projektmanagement regelmäßiger Visiting Professor an der Pontifícia Universidade Católica do Rio de Janeiro (PUC Rio). An der Hochschule Emden / Leer hat er seit 2010 die Verwaltungsprofessur Produktionsmanagement und Logistik inne.