Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

News Detail

Campus Live Vortrag von SRH-Professor Dr. Dennis Krieg - Das Ende des Verbrennungsmotors, das Ende allen Übels?

SRH-Professor Dr. Dennis Krieg referierte am Dienstag (09.01.2018) im Rahmen der „Campus Live“ Reihe über das Thema ‚Das Ende des Verbrennungsmotors im Straßenverkehr‘.

Der gut besuchte Vortrag im Gerd-Bucerius-Saal setzte sich mit der Frage auseinander, warum die Ära des Verbrennungsmotos endet. Prof. Krieg zeigte dem Publikum dabei die Vor- und Nachteile der einst gefeierten Technologie auf. „Der bekannteste Nachteil sind die CO2-Emissionen. Etwa 20 Prozent unserer CO2-Emissionen entstehen durch Verbrennungsmotoren“, erläuterte Krieg.

Das Publikum von Prof. Dr. Krieg erhält während des Campus Live-Vortrages einen Überblick über alternative Energieträger - Foto: SRH Hamm

Das Ende scheint folglich absehbar und kaum abwendbar. Doch wo könnte der Weg nach dem Ende des Verbrennungsmotors hinführen? Das führte der Professor für Energie an der SRH-Hochschule Hamm im Rahmen seines Livevortrages weiter aus. Sein Augenmerk richtete er dabei auf die erneuerbaren Energien und zeigte zugleich mögliche Alternativen auf. Der zukünftige Weg gehe in Richtung Treibstoffgewinnung aus erneuerbaren Energien wie beispielsweise durch Strom, Wasserstoff oder synthetischen Treibstoffen, so der Professor.

Der Vortrag konnte mit einem positiven Ausblick beendet werden. Fazit des Abends: Obwohl das Ende des Verbrennungsmotors große Herausforderungen darstellt, bietet es zugleich gute Chancen an. Als Beispiel nannte Prof. Krieg unteranderem Start-up-Unternehmen, die mit innovativen Geschäftsprozessen den Markt erobern.

Die Vorträge zur Campus Live Reihe enden mit dem Auftritt von Prof. Dr. Krieg für die SRH Hamm. Doch schon am Dienstag, 13.02.2018 (19 Uhr) geht es mit dem Referat von Prof. Dr. Hans Schöler, geschäftsführender Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin zum Thema: „Möglichkeiten und Chancen der Stammzellforschung“ an der Universität Münster, Mitgliederoase der Volksbank Hamm, Bismarckstraße 7-15 weiter.

Unser Kontakt

Dennis Krieg

Prof. Dr. Dennis Krieg

Professor des Fachbereichs 'Technik und Wirtschaft'

Professor für Energiewirtschaft
dennis.krieg@srh.de
Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Telefon +49 2381 9291-164
Telefax +49 2381 9291-199
E-Mail schreiben