Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

News Detail

Ein Blick in die Welt des Recyclings – SRH-Studenten zu Besuch beim Unternehmen REMONDIS

Für die SRH-Studenten des Masterstudiengangs ‚International Business and Engineering (M.Eng.)‘ (MIBE) ging es am Dienstag (24.04.2018) zum weltweit größten Dienstleister für Recycling, Service und Wasser – die REMONDIS SE & Co. KG.

Die Exkursion nach Lünen fand im Rahmen des Studienfachs ‚Energy and Sustainability‘ statt und sollte den Studenten einen Einblick in die Praxis vermitteln. Neben der Recycling-Anlage für Kunststoffe, Metalle und Kompostierung, gab es für die Studiengruppe eine kurze Einführung in das Thema energetische Holzverwertung.

Vor dem REMONDIS-Unternehmenssitz in Lünen: Unsere MIBE-Studenten mit Prof. Dr. Hans-Friedrich Hinrichs bei einer Exkursion

Im ersten Studienjahr stehen neben Themen wie Ingenieurswesen, Management und moderne Technologien auch aktuelle Inhalte wie Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie auf dem Lehrplan. „Wir haben sehr gute und vielfältige Informationen über das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit erfahren und die Exkursion ist als Ganzes bei unseren Studenten als sehr informativ und erlebnisreich aufgenommen worden“, so Dr. Ing. Hans Friedrich Hinrichs, SRH-Professor für Energie- und Finanzwirtschaft, der die Besichtigung organisiert hat.

Der Besuch bei REMONDIS war nur einer von vielen noch folgenden Einblicken in die Wirtschaft. Im Laufe Ihres Studiums werden die Studenten weitere Exkursionen erleben, denn nach dem CORE-Prinzip der SRH Hamm werden Studierende kompetenzorientiert und mit einer professionellen, flexiblen und praxisorientierten Hochschulausbildung auf Ihre künftigen beruflichen Herausforderungen vorbereitet. Dies ist integraler Bestandteil des Curriculums an der SRH.

Der englischsprachige Masterstudiengang MIBE ist an der SRH Hochschule Heidelberg entwickelt worden und wird seit 2017 auch am Standort in Hamm angeboten. Interessenten können sich über die SRH Heidelberg für den Studiengang bewerben und sowohl dort als auch in Hamm ihren Abschluss zum Master ‚International Business and Engineering (M.Eng.)‘ absolvieren.

Unser Kontakt

Hans-Friedrich Hinrichs

Prof. Dr.- Ing. Hans-Friedrich Hinrichs

Professor des Fachbereichs 'Technik und Wirtschaft'

Professor für Energie- und Finanzwirtschaft
Hans-Friedrich.Hinrichs[at]srh.de
Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Telefon +49 2381 9291-146
Telefax +49 2381 9291-199
E-Mail schreiben