Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Infos auf unserer Datenschutzseite.

News Detail

Industrieprojekt mit Zukunft – Erfolgreiche Zusammenarbeit der Klingele GmbH & Co. KG und SRH Hochschule Hamm

Das Firmengebäude der Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG in Werne. Foto: Klingele

Hamm, 05.04.2019

Die SRH Hochschule Hamm hat in den vergangenen Monaten ein Industrieprojekt mit der ‚Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG‘ aus Werne erfolgreich durchgeführt. Das Unternehmen ist ein international tätiger Anbieter von Papier, Verpackungslösungen aus Wellpappe sowie Klebstoffen und bezog bislang seine Transportdienstleitungen ausschließlich von externen Unternehmen. Doch dies sollte sich ändern: Im Zuge seines Logistikstudiums durfte ein Student, Steffen Gerecht, der SRH Hochschule Hamm die Logistik bei Klingele in Werne (www.klingele.com) unter die Lupe nehmen.

Im Rahmen einer Wirtschaftlichkeitsanalyse untersuchte der SRH-Student den Standort in Werne und sollte in Erfahrung bringen, ob ein interner Fuhrpark für bestimmte Routen rentabel sei. Florian Mischke, Logistikleiter der Klingele GmbH am Standort Werne und selbst ehemaliger SRH-Student, hat das Projekt unterstützt. Die Ergebnisse der Analyse wurden im Februar vor der Geschäftsleitung präsentiert und stießen auf großen Zuspruch. „Es ist angedacht auf Basis der guten Resultate die Untersuchung auch für weitere Standorte durchzuführen“, so Mischke. Die Zusammenarbeit mit der SRH Hamm soll weiter fortgeführt werden und ein Folgeprojekt der nächste Schritt sein.

„Eine Hochschule mit einem so starken Logistikbezug und ihrer Nähe zur Praxis wie die SRH Hochschule Hamm freut sich, wenn Projekte zusammen mit der Wirtschaft gute Ergebnisse hervorbringen. Wir stellen immer wieder fest, dass es von vielen Unternehmen einen bemerkenswerten Bedarf an Logistikabsolventen gibt“, beschreibt Prof. Dr. Claus Wilke, Dekan des Fachbereichs ‚Technik und Wirtschaft‘ den aktuellen Stand. Schon heute ist die Logistik der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland mit mehr als drei Millionen Beschäftigten. Um diesen hohen Bedarf zu decken, bildet die SRH Hochschule nun auch internationale Studierende im Bereich der Logistik aus. Ab dem Wintersemester 2019/2020 bietet sie den englischsprachigen Bachelorstudiengang ‚Supply Chain Management‘ an. Für diesen können sich ab sofort alle Logistikbegeisterten unter https://campus.fh-hamm.de bewerben.

Unser Kontakt

Andre Hellweg

Andre Hellweg (M.A.)

Hochschulteam

Referent Marketing & Kommunikation
Bewerberberatung

andre.hellweg[at]srh.de
studienberatung.hsha[at]srh.de
marketing.hsha[at]srh.de
Marketing
Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Telefon +49 2381 9291-124 E-Mail schreiben