Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet SRH Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
News Detail

Praxis vor Ort erfahren - SRH-Studierende bei Funke Kunststoffe

Wie lassen sich Produktinnovation am besten vermarkten? Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Gruppe von BWL-Studierenden der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft in Kooperation mit der Firma Funke Kunststoffe GmbH.

Speziell geht es um ein Standrohr als Teil eines Regenabflusssystems, welches als Besonderheit noch über eine Revisionsklappe verfügt. Diese dient dem Zugang zum Rohr, falls Reinigungen erforderlich sind und Verstopfungen beseitigt werden müssen. Die Antwort auf die Frage kommt letztlich vom Kunden, so dass die Studierenden mehrere Befragungen, d. h. online, telefonisch sowie direkt in Baumärkten durchgeführt haben. Die Ergebnisse der Marktforschung wurden nun der Vertriebsleitung und der Marketingabteilung der Firma Funke Kunststoffe GmbH vorgestellt. Der Vertriebsleiter Herr Jungmann nahm die Hinweise und Vorschläge gerne auf und lobte den Einsatz der Studierenden: „Ich bin überrascht von den zahlreichen Informationen, die die Studierenden in der kurzen Zeit sammeln und auswerten konnten.“

Prof. Wilke, Betreuer auf Seiten der Hochschule, wiederum bedankte sich beim Praxispartner für die Möglichkeit, ein marktnahes Thema bearbeiten zu dürfen: „Für die Studierenden ist es wichtig, typische Themenstellungen der Praxis kennenzulernen und darüber hinaus die Erfahrungen einer gemeinsamen Team- und Projektarbeit zu sammeln. Wir sind äußerst dankbar für derartige Projekte.“

Unser Kontakt

Claus Wilke

Prof. Dr. Claus Wilke

Professor Management

Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Telefon +49 2381 9291-160
Telefax +49 2381 9291-199
E-Mail schreiben

Teilen