Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Infos auf unserer Datenschutzseite.

News Detail

SRH Hochschule Hamm begrüßt indische Studierende – Von 0 auf rund 10%: Internationalisierungsstrategie greift

Am 15.10.2018 begrüßte SRH-Rektor Prof. Dr. Lars Meierling die Studierenden der englischsprachigen Master-Studiengänge „International Management and Engineering“ und „Supply Chain Management“ zum Studienstart an der Hochschule. Meierling hieß  an dem Tag nicht nur die zum Wintersemester gestarteten 48 Erstsemester, sondern auch die in den vorherigen Semestern an die SRH nach Hamm gekommenen internationalen Gäste willkommen. Insgesamt rund 80 ausländische Gäste studieren mittlerweile an der SRH in Hamm und damit rund 10 % aller Studierenden. Die Mehrheit kommt aus Indien, Paraguay und China, aber auch aus anderen europäischen Ländern.

Der Rektor stellte im Rahmen der Begrüßung kurz das neue Integrationsprojekt „Allstay 4.0“ vor, ein innovatives vierstufiges und soziales Integrationsmodell, das sicherstellen soll, dass ausländische Gäste nicht nur an der SRH Hamm studieren, sondern auch dauerhaft als Fachkraft in Deutschland arbeiten und leben. Der Projektname steht für Arrive (Ankommen), Learn (Lernen), Live (Leben), STAY (Bleiben). Es sei keine Selbstverständlichkeit, so Meierling, dass so viele Menschen den Kontinent wechseln, um in Hamm zu studieren. „We want to stay connected with you in the heart“, gab der Rektor den neuen Studierenden mit auf den Weg.

Im Rahmen der Begrüßung setzte die Hochschule ein Zeichen an die Gäste aus dem asiatischen Erdteil und benannte einen Lehrraum von „Los Angeles“ in „Mumbai“ um. Der neue Name wurde in einer Umfrage unter den indischen Studierenden ermittelt. Diese konnten mehrere Tage lang Vorschläge für indische Städtenamen abgeben und schließlich eine der beiden am häufigsten genannten Städte wählen. „Mumbai“ war dabei mit großem Abstand der Gewinner.

Neben den ausländischen Gästen wurden auch die Erstsemester des neuen und erstmalig startenden Bachelorstudiengangs „Arbeits- und Organisationspsychologie“ an der SRH Hochschule Hamm begrüßt.

Unser Kontakt

Loren Senci (B.A.)

Hochschulteam

Assistentin Marketing & Kommunikation
Bewerberberatung

studienberatung.HSHA[at]srh.de
loren.senci[at]srh.de
Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Telefon +49 2381 9291-154 E-Mail schreiben