Unsere Webseite (Impressum) verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Infos auf unserer Datenschutzseite.

News Detail

SRH-Student Patrik Schlüter feiert Premiere – Die Wirtschaftsförderungen Hamm und Kreis Unna drehen Imagefilm mit Studenten und Auszubildenden der Logistik

Am Mittwochabend (30.01.2019) luden die Wirtschaftsförderungen der Stadt Hamm und des Kreises Unna im Capitol-Cinema Center in Werne zur Filmpremiere ein.

Unter den geladenen Gästen waren auch Prof. Dr. Gerd Wintermeyer, Prodekan des Fachbereiches ‚Technik und Wirtschaft‘ sowie der Logistikstudent Patrik Schlüter. Während Prof. Dr. Wintermeyer den vierminütigen Logistikfilm zum ersten Mal zu sehen bekam, kannte der 21-jährige Student bereits einige Szenen. „Ich wurde einen Tag lang vom Kamerateam begleitet und konnte ihnen zeigen wie praxisnah und abwechslungsreich das Studium der Logistik an der SRH Hochschule Hamm ist“, erklärt Patrik.

Bei der Filmpremiere: Michael Makiolla, Landrat des Kreises Unna und WFG-Aufsichtsratsvorsitzenden (3.v.l.), Dr. Karl-Georg Steffens, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Hamm (4.v.l.), Projektleiter Julian Pflichtenhöfer (l.), SRH-Student Patrik Schlüter (r.) und die weiteren Protagonisten des Films - Foto: Ute Heinze (WFG Kreis Unna)

Neben den Studienmöglichkeiten wurden aber auch unterschiedliche Ausbildungsberufe in der Logistik präsentiert. Ziel des Kurzfilms, der im Rahmen des Projektes „Wissen schafft Erfolg“ entstand, ist es Jugendlichen die vielfältigen Berufsaussichten in der Branche aufzuzeigen und Begeisterung für ein Studium oder für einen der 20 verschiedenen Ausbildungsberufe der Logistik zu wecken. Viele junge Menschen verbinden mit der Logistik das Einpacken, Transportieren und Auspacken von Gütern. Andere wichtige logistische Prozesse wie die Planung, Steuerung und Umsetzung werden oftmals vergessen. Um diese aufzuzeigen und zu erläutern, haben die Macher des Films den Studien- / Arbeitsalltages der Auszubildenden und Studierenden festgehalten.

Ergänzend zum Film gibt es mit dem Karrierekompass Logistik - einer Broschüre, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, sowie der Website www.logistikstarter.de zwei weitere Informationskanäle, die Jugendlichen zur Studien- und Berufswahlorientierung dienen sollen. Der Film soll nach der Premiere über die sozialen Medien verbreitet und in gekürzter Fassung als Kinowerbung im Kreis Unna gespielt werden.

Nach der Präsentation des Films ging es für Patrik und die weiteren Darsteller mit einer anschließenden 15-minütigen Podiumsdiskussion weiter. Gemeinsam mit dem Landrat des Kreises Unna, Herrn Michael Makiolla und Herrn Dr. Karl-Georg Steffens, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Hamm, wurde über die Zukunftsperspektiven in der Branche gesprochen.

Unser Kontakt

Prof. Dr. Gerd Wintermeyer

Professor technology and economy

Professor for logistics
gerd.wintermeyer[at]srh.de
Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Telefon +49 2381 9291-161 E-Mail schreiben