Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos

News Detail

SRH Studierende überzeugen bei Theaterpremiere – Lehrinhalte mal anders gelernt

SRH-Studierende aus dem Fachbereich Sozialwissenschaft feierten im Zuge ihrer Projektarbeit am Donnerstag (07.12.2017) Theaterpremiere.

Im Rahmen ihrer Projektzeit im Studiengang Soziale Arbeit haben sich vier Studierende der SRH Hamm gemeinsam mit Leiterin Katja Ahlers und Schauspieler Matthias Damberg der „TREIBKRAFT.theaterinterventionen“ mit Fragen von Angleichung und Diversität auseinandergesetzt. Unter dem Namen „Der Teil und das Ganze“ wurde das Theaterstück im KUBUS in Hamm präsentiert.

Das selbst entwickelte Schauspiel wurde mit einer Reise für die Zuschauerinnen und Zuschauer eingeleitet. An unterschiedlichen Tischen erzählten Geflüchtete von ihrem Leben in der Heimat. Dann die Wendung: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes tauschten Geflüchtete und Nichtgeflüchtete mit unterschiedlicher kultureller Herkunft auf der Bühne gegeneinander aus. Das Bühnenstück zeigt, wie der Mensch sich als einzelnes Individuum in einer zivilisierten und vielfältigen Gesellschaft seinen Platz sucht. Im Wortspiel IndiWIEDUell wurde deutlich: Ich bin einzigartig und gleichzeitig in Vielem wie mein Gegenüber. Ich bin für mich allein und dennoch Teil des großen Ganzen. „Man hat gemerkt, dass es in dem Stück sehr viel um zwischenmenschliche Begegnungen ging. Das ist auch eine Botschaft für alle“, fasst Kathrin Bußmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin der SRH Hamm, das Schauspiel zusammen.

Ein Ziel der Beteiligung an dem Projekt der „TREIBKRAFT.theaterinterventionen“ war es für die Studierenden Theaterpädagogik als einen Zugang der Auseinandersetzung mit sozialarbeiterischen Themen zu erfahren. Projekte wie diese verdeutlichen wichtige Aspekte im CORE-Prinzip der SRH Hochschule Hamm: eine weitestgehend eigenverantwortliche und praxisorientierte Vertiefung und Ergänzung von theoretischen Lehrinhalten.

Unser Kontakt

Kathrin Bußmann (Dipl.-Soz.-Arb./Soz.-Päd.)

Dozentin des Fachbereichs 'Sozialwissenschaft'

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

kathrin.bussmann[at]srh.de
Platz der Deutschen Einheit 1
59065 Hamm
Telefon +49 2381 9291-521
Telefax +49 2381 9291-199
E-Mail schreiben